Logo von Dr. Ulrike Jaeger - Institut für Potenzialmanagement

Dr. Ulrike Jaeger | Institut für Potenzialmanagement

Potenziale entwickeln — Potenziale bewegen

Wort des Monats Januar 2021

Geheimnis

Bild zeigt blühende Blumen in tauendem Schnee.
Vertrauen ins Leben Foto: Ulrike Jaeger

GEHEIMNIS … Erde, Welt, Wesen, Sicherheit, Ruhe

Erstaunliches verrät das etymologische Wörterbuch zu diesem Wort: Eigentlich bedeutete es ‘der im gleichen Hause ist‘ und damit ‘vertraulich‘ – und gleichzeitig geht die Wortwurzel in noch früheren Jahrhunderten mit ‘Heim‘ zurück auf Bedeutungen wie ‘Erde‘, ‘Welt‘, ‘Wesen‘, ‘Sicherheit‘ und auch ‘Ruhe‘. Also: In der Welt zu Hause sein?

Die heutige Bedeutung von geheimnisvoll, so erklärt es der „Wahrig“ (Dt. Wörterbuch) ist ja ‘unerkennbar‘, ‘merkwürdig‘, ‘rätselhaft‘ – also übertragen ‘vertraulich nur für einen bestimmten Kreis‘, für die, die ‘im gleichen Hause sind‘.

Die unerklärliche Welt als Zuhause, wo Geborgenheit und Sicherheit zu finden sind – auch wenn ich nicht alles verstehen kann. Da braucht es viel Vertrauen! Demut auch und die Bereitschaft zum Staunen, zur Wahrnehmung, zum Spüren. Wie Rilke schon 1899 schrieb in seinem Gedicht „Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort“: „… die Dinge singen hör‘ ich so gern …“.

In allen Turbulenzen ein gutes Maß zu finden zwischen klarem Hinterfragen und ruhigem, gewissem Anvertrauen, Agieren und Lauschen, das wünsche ich uns allen.

Ihre Ulrike Jaeger

top