Logo von Dr. Ulrike Jaeger - Institut für Potenzialmanagement

Dr. Ulrike Jaeger | Institut für Potenzialmanagement

Potenziale entwickeln — Potenziale bewegen

Wort des Monats September 2019

Lockruf

Bild zeigt eine Blüte als Symbol für den Lockruf.
Lockruf einer Blüte

LOCKRUF … Laub, Locken, Ruf

Was kann ein Lockruf bewirken? Jemanden oder etwas zur Kontaktaufnahme oder zum Näherkommen bewegen, in Versuchung führen, interessieren, motivieren, etwas zu tun. Ein Ruf also, der sowohl ein Laut, ein Signal sein kann als auch eine Aufforderung. In der Wortbedeutung von ‚Ruf‘ finden wir auch Berufung und Status sowie Ansehen.

Was ist anziehend, faszinierend, begeisternd genug, um uns in diesem September zu locken? Welchem Lockruf folgt jede/-r von uns? Und welchen Lockruf geben wir in die Welt?

Das germanische Wort ‚*lukka-‘ bezieht sich auf ‚Laub‘ und ‚Laubbüschel‘ mit Bezug auf etwas ‚Abzurupfendes‘, als ‚Futterlaub‘.

Ich wünsche uns allen einen verlockenden September mit erwünschten Lockrufen, reizenden Mitmenschen und ebensolchen Aufgaben, angenehmer und nährender Zeit.

Ihre Ulrike Jaeger

top