Logo von Dr. Ulrike Jaeger - Institut für Potenzialmanagement

Dr. Ulrike Jaeger | Institut für Potenzialmanagement

Potenziale entwickeln — Potenziale bewegen

Wort des Monats Juni 2022

Vielleicht

Bild zeigt ein Vogelfeder als Symbol für das Leichte, Wage.
Vielleicht federleicht Foto: Ulrike Jaeger

VIELLEICHT … sehr leicht, vermutlich, möglicherweise

Aus dem 12. Jahrhundert ist uns dieses Wort lt. etymologischem Wörterbuch überliefert – im Mittelhochdeutschen noch getrennt geschrieben: „vil lihte“, von Anfang an in der heutigen Bedeutung. Und diese heutige Bedeutung ist durchaus vielschichtig: vom Unverbindlichen „Ja, vielleicht bin ich dabei…“ über das Ungefähre „Es waren vielleicht 20 Schafe“ bis hin zum Verstärkenden „Das war vielleicht aufregend!“. In all dem möchte ich auch erinnern an die ursprüngliche Schreibweise: „viel leicht“ ...

So wünsche ich für den Juni viel Leichtigkeit, viel Licht.

Ihre und Eure Ulrike Jaeger

top