Logo von Dr. Ulrike Jaeger - Institut für Potenzialmanagement

Dr. Ulrike Jaeger | Institut für Potenzialmanagement

Potenziale entwickeln — Potenziale bewegen

Wort des Monats Oktober 2020

Komfort

Symbolbild zeigt einen herbstliche Wald mit Wanderweg.
Komfortabel - ein Waldspaziergang im Herbst Foto: Ulrike Jaeger

KOMFORT … Bequemlichkeit, Annehmlichkeit, Trost, Stärkung

Natürlich ist hier das lateinische ‘fortis‘ = ‘stark‘ enthalten. Komfort geht zurück auf das altfranzösische Wort ‘confort‘, was ‘Trost‘ und ‘Stärkung‘ bedeutete. Übernommen wurde das Wort dann ins Englische, und dort erfolgte ein Bedeutungswandel von ‘Trost‘ und ‘Stärkung‘ hin zu ‘Zustand des Getröstet- und Gestärktseins‘.

Was auch immer wir als Komfort betrachten – eine behaglich eingerichtete Wohnung, unserem eigenen Lebensrhythmus angemessene Arbeitszeiten oder eine Lebenssituation allgemein – die Definition von Komfort bleibt individuell.

In der Komfortzone fühlen wir uns sicher. Wieder einmal geht es um das gute Maß, Gewohntes zu bewahren oder Neues zu wagen. Und vielleicht ist Komfort ja der gute Mix aus beidem.

So wünsche ich uns allen einen individuell wie auch immer gearteten, komfortablen, stärkenden Oktober.

Ihre Ulrike Jaeger

top